Aktuelles

Sperrung Bahnbrücke 01.04.-30.11.2019

Die Mertinger Bahnbrücke nach dem Kreisverkehr, von der B2 kommend, wird saniert.

Im Zeitraum von 01.04. – 30.11.2019 ist die Durchfahrt gesperrt, die Zufahrt von der B2 zum Gewerbepark ist frei.

Der Gewerbepark Ost ist von Mertingen aus in diesem Zeitraum nur über Asbach-Bäumenheim erreichbar.

Der Zubringerverkehr für Mertingen von der B2 wird über die Abfahrt Nordendorf bzw. Asbach-Bäumenheim Süd umgeleitet.

Die Zufahrt zu den Park-and-Ride Plätzen am Bahnhof über den Kreisverkehr und das Wasserhaus ist möglich.

 

Postfiliale Mertingen

Die Post-Filiale in der Bahnhofstr. 4 wird mit 30.04.2019 geschlossen.

Dafür wird am 02.05.2019 in der Augsburger Str. 24 eine neue Filiale eröffnet.

Die Öffnungszeiten sind: Mo.-Fr. 9:00-12:30 Uhr und 14:30-17:30 Uhr

                                             Sa.        9:00-12:00 Uhr

 

Weitere Standorte finden Sie unter:

 

https://standorte.deutschepost.de/Standortsuche?standorttyp=filialen_verkaufspunkte&lang=de&ort=mertingen

Meldung defekter Straßenleuchten online möglich

Um künftig die Meldung defekter Straßenleuchten zu vereinfachen, können diese unter

folgendem Link

direkt an die LVN-LEW Verteilnetz GmbH gemeldet werden.

 

Wir bedanken uns für Ihre Hilfe und Unterstützung.

 

Genehmigung Grundwasserbrunnen

Aus aktuellem Anlass wird darauf hingewiesen, dass das Landratsamt Donau-Ries die zuständige Genehmigungsbehörde für die Errichtung eines Grundwasserbrunnens ist. Die Anzeige für die Errichtung eines Brunnens ist direkt beim Landratsamt und nicht bei der Gemeinde einzureichen.  

Download Anzeige Grundwasserbrunnen

Schulbau in Namibia

"Unsere" Schule im Dorf Ombaka in der Kuene-Region an der Grenze zu Angola ist fertiggestellt und hat auch schon ihren Schulbetrieb aufgenommen. In drei Klassenzimmern werden die 130 Schüler von fünf Lehrern unterrichtet. Durch die ebenfalls neu gebaute Küche mit Speise- und Aufenthaltsraum ist es nun möglich, die Kinder mit warmen Mahlzeiten zu versorgen.

Die offizielle Einweihung des Schulgebäudes findet im Mai nächsten Jahres nach der Regenzeit statt. Dazu plant die VHS eine eigene Delegationsreise.

Nun wurde bereits mit der Sammlung weiterer Gelder begonnen, um den Bau des geplanten Hostels zu ermöglichen, damit die Kinder wegen der weiten Schulwege dort übernachten können und hygienische Sanitärräume zur Verfügung haben.

Informieren Sie sich ausführlich auf unserer Homepage unter dem Punkt Leben und Wohnen/Soziales/Schulbauprojekt Namibia.

 

Startbild Gemeindevideo

drucken nach oben