Kürzlich haben ca. 200 Haushalte bzw. Grundstückseigentümer im Gemeindebereich ein Schreiben der Fa. DSLmobil aus Asbach-Bäumenheim erhalten. Die Gemeindeverwaltung weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich hierbei nicht um eine irreführende Werbeaktion, sondern um eine offizielle Information des von der Gemeinde beauftragten Unternehmens handelt. Die angeschriebenen Anwesen liegen innerhalb des Ausbaugebiets und können im Zuge der Maßnahme einen kostenlosen Glasfaser-Hausanschluss einschließlich der notwendigen Grundstückserschließung erhalten. Diese einmalige Fördermöglichkeit besteht unabhängig davon, ob der Anschluss unmittelbar genutzt oder zu einem späteren Zeitpunkt ein Internettarif abgeschlossen wird. Entscheidend ist, dass der Hausanschluss jetzt im Rahmen des Ausbaus hergestellt werden kann.

Hintergrund des geförderten Glasfaserausbaus ist die derzeit unzureichende Internetversorgung in den Randbereichen von Mertingen, der Überfeldsiedlung, ganz Heißesheim sowie in Teilen von Druisheim. Ziel ist es, diese Bereiche mit einer leistungsfähigen und zukunftssicheren Glasfaserinfrastruktur zu erschließen.

Glasfaser als Investition in die Zukunft

Eine zuverlässige und schnelle Internetverbindung ist heute sowohl im privaten als auch im beruflichen Alltag unverzichtbar. Glasfaser bietet eine besonders leistungsfähige, störungsarme und langfristig zukunftssichere Infrastruktur. Nach Abschluss des Ausbaus sind Anschlüsse mit Bandbreiten von bis zu einem Gigabit pro Sekunde möglich. Gleichzeitig kann ein Glasfaseranschluss den Wert einer Immobilie nachhaltig steigern.

Rückmeldung bis 31. Juli erforderlich

Damit der kostenlose Hausanschluss hergestellt werden kann, ist eine verbindliche Rückmeldung erforderlich. Die Registrierung erfolgt online unter https://www.dslmobil.de/glasfaser oder bequem über den im Anschreiben abgedruckten QR-Code, das die betroffenen Haushalte von DSLmobil erhalten haben.

Wer Interesse an einer Verbesserung der Internetversorgung hat, sollte sich an die von der Gemeinde beauftragte Firma DSLmobil wenden und die Rückgabefrist bis spätestens 31. Juli 2026 beachten. Nur so kann der kostenlose Glasfaseranschluss im Rahmen des geförderten Ausbaus berücksichtigt werden.

Ansprechpartner bei Fragen

Bei Fragen zum Glasfaserausbau steht die Firma DSLmobil unter Tel. 0906/204311-82  zur Verfügung. Weitere Kontaktmöglichkeiten für technische Fragen oder zu Tarifen und Verträgen sind dem Anschreiben zu entnehmen.

Im Rathaus steht zudem Kämmerer Jörg Baumgärtner für allgemeine Fragen zum gemeindlichen Glasfaserausbau unter 09078/9600-25 zur Verfügung. Für individuelle Beratungen sowie detaillierte Auskünfte zum Ausbau, Anschlüssen, Tarifen oder dem Registrierungsprozess ist jedoch die Firma DSLmobil zuständig.